Die Aufgaben der Experten-Kommission Fracking
Die Bundesregierung hat gesagt:
Wir machen diese Kommission.
Und setzen Experten da rein.
Die Kommission ist unabhangig.
Das bedeutet:
Die Regierung darf ihr nicht sagen
was sie empfehlen soll.
Im Gesetz steht:
Die "Experten-Kommission Fracking" schreibt jedes Jahr einen Bericht.
In dem Bericht steht:
- Was die Kommission macht.
- Welche Folgen diese Gewinnung von Öl und Gas für die Natur haben kann.
Schon sehr bald schaut sich die Regierung diese Berichte an.
Im Jahr 2021.
Dann entscheidet die Regierung:
Soll Fracking erlaubt werden?
Wir wissen:
Natur ist wichtig.
Wir mussen unser Wasser schützen.
Damit es immer genug Trink・wasser gibt.
Wenn es eine Gefahr gibt
dann müssen wir sehr vorsichtig sein.
Wir dürfen die Natur nicht kaputt machen.
Wir wissen aber auch:
Roh・stoffe aus dem Boden sind wichtig.
Wir brauchen Energie.
Für Licht im Haus, für Autos und Busse.
Und die Heizungen im Winter.
Wir dürfen nicht alles verbrauchen.
Und nicht alles kaputt machen.
Die "Experten-Kommission Fracking" soll die Regierung beraten.
Im Gesetz steht:
Die "Experten-Kommission Fracking" hat genau 4 Aufgaben:
- Fracking darf in sehr festem Gestein ausprobiert werden.
Um die Folgen für die Natur zu sehen.
An 4 Orten in Deutschland.
Die "Experten-Kommission Fracking" schaut sich diese Versuche an.
Und schreibt auf
was sie daraus gelernt hat.
Bis jetzt hat niemand Fracking in Deutschland ausprobiert. - Die "Experten-Kommission Fracking" macht alle Ergebnisse öffentlich.
Im Internet.
Damit jeder die Ergebnisse lesen kann.
Und jeder kann seine Meinung dazu sagen. - Jedes Jahr schreibt die "Experten-Kommission Fracking"
einen Bericht fur die Regierung.
Immer Ende Juni.
Darin schreibt die "Experten-Kommission Fracking":
- Was haben wir Neues gelernt.
- Was weiß man über die Folgen von Fracking in festem Gestein.
Auch dieser Bericht ist im Internet. - Bevor der Bericht jedes Jahr an die Regierung geht
darf jeder seine Meinung dazu sagen.
