Was "Experten-Kommission Fracking" bedeutet:
"Experten・kommission Fracking".
Das sind 3 schwere Wörter.
Wir erklären diese Wörter:
Experten:
Ein Experte ist jemand
der sich mit etwas
sehr gut auskennt.
Es gibt andere Wörter
die etwas Ähnliches bedeuten wie Experte:
● Wissenschaftler
● Fach・mann
● Fach・frau
● Profi
● Spezialist
Kommission:
Eine Kommission ist eine Gruppe.
In dieser Gruppe wird besprochen:
"Wie soll etwas gemacht werden."
Die Kommission macht dann eine Empfehlung.
Experten-Kommission bedeutet also:
"Menschen
die sich mit etwas gut auskennen
besprechen
was man tun soll."
Fracking:
Fracking ist ein Wort aus einer anderen Sprache.
Aus dem Englischen.
Es bedeutet: zerbrechen.
Mit Fracking holt man Öl aus der Erde.
Und Gas.
Dafur bohrt man ein Loch tief in die Erde.
Und drückt Wasser rein.
Bis es Risse im Boden gibt.
Deshalb nennt man es "zerbrechen".
Durch die Risse kann das Öl und Gas besser raus.
Die Risse sind ganz tief in der Erde.
Man sieht sie nicht.
Manche Leute sagen:
"Wir brauchen das Öl und Gas.
Und die Gewinnung ist nicht gefährlich."
Andere Leute sagen:
"Wir brauchen das Öl und Gas nicht.
Die Gewinnung macht die Natur kaputt.
Man muss es verbieten."
Die Regierung sagt:
"Wir sind uns nicht sicher.
Deshalb ist diese Gewinnung verboten.
Bis wir uns sicher sind.
Vielleicht erlauben wir es danach.
Vielleicht bleibt es auch verboten."
Die Experten-Kommission will herausfinden:
"Welche Risiken gibt es?"
